Nachruf Thomas Bens

Thomas Bens (links), klein an Wuchs doch ganz groß in der Leistung!

ein Großer in der Bielefelder und ostwestfälischen Basketballwelt starb kurz vor seinem 66. Geburtstag an seinem unheilbaren Leiden.

Mit 10 Jahren lernte er bei den Sportfreunden Sennestadt „seinen“ Basketball lieben und erreichte als Stammspieler der ersten 5 mit seinem Team im Verlaufe der Jahre bis zum Juniorenalter ungeschlagen den Aufstieg bis in die Oberliga Westfalen der Männer. Er war im Training und Punktspiel stets der Eifrigste und sich nicht zu schade, am Ende des Trainings die Aufräumarbeiten in der Sporthalle zu erledigen, wenn die Teamkollegen schon unter der Dusche standen. Und seine 3-Punkte-Würfe als Flügelspieler haben auch späteren Nationalspielern das Fürchten gelehrt.

Das Team der SfS war ein reines Vereinsprodukt. Mehr Basketball-Nachwuchsarbeit wurde in den 70-er Jahren am Brackweder Gymnasium geleistet und mit der Neugründung einer Basketball-Abteilung etablierte sich im Spielbetrieb des Westdeutschen Basketball Verbandes ein neues, junges Team.

Thomas Bens wechselte mit seinen Mitstreitern von den SfS zur SVB, um dort als neue Herrenmannschaft den Spielbetrieb im WBV zu bereichern. Auch hier wurde Thomas zum Stammspieler der 1. Mannschaft – und zur Seele der Abteilung mit gutem sportlichen Erfolg. Dank der Erfolge der männlichen Jugend- und Männermannschaften wurde der Ruf nach Gründung einer Mädchen- und Frauenmannschaft immer lauter. Thomas Bens sprang ein und trainierte und coachte mit sehr großem Erfolg eine von der EG Bethel zur SVB gewechselte Mädchen- und Frauenmannschaft.

Auch als Schiedsrichter hat sich Thomas im Jugend und Erwachsenenbereich mit großem Einsatz engagiert und sich durch Fortbildung bis zur Oberliga gesteigert. An seiner Schule in Versmold förderte Thomas das schulsportliche Wettkampfwesen – vor allem im Basketball – und war in der Schülerschaft wegen seines Einsatzes für seine Schüler sehr beliebt.

Wegen gesundheitlicher Probleme wurde es in den letzten Jahren stiller um Thomas. Aber seine Begeisterung für und um seine alten Mitspieler und seine von ihm trainierten Mannschaften blitzte bei regelmäßigen Treffen der Basketball-Oldiefamilie immer wieder auf. Man fühlte sich eben als Pionier des ostwestfälischen Basketballs – neben den sportlichen Rivalen vom TSV Einigkeit und 1. BC Bielefeld.

Wir alle sind unendlich traurig über seinen Tod, aber glücklich, mit ihm viele gemeinsame Jahre geteilt zu haben. Die Trauerfeier an der Urne findet am 5. Oktober 2022 um 14:00 Uhr im Bestattungsinstitut Wißmann, 33689 Bielefeld-Sennestadt statt.

Für die ostwestfälischen Basketballfreunde
Dieter Bergmeier Bielefeld, 28.09.2022