Gütersloher TV 2 siegt im Sommerpokal 2023

Der Gütersloher TV 2 siegt im Finale des Sommerpokals mit 84:71 gegen die Wombats aus Stukenbrock. Der Spielbericht ist eine Ko-Produktion von Pascal Lideck und Lukas Kotowicz. Danke.
——————————————————————————————————————————————————————————

Nach einer schlechten Saison sind die GTV Baskets motiviert in den Sommerpokal gestartet und hätten sich nicht ausmalen können im Finale zu stehen. Im Halbfinale hieß der Gegner dazu noch DJK Rheda, der Meister der Bezirksliga, gegen den man in der abgelaufenen Saison zweimal verloren hatte.

Die Stukenbrock Wombats gewannen überraschend deutlich und überzeugend gegen die Bezirksligisten Lübbecke und Borgholzhausen und stehen erstmalig in ihrer Geschichte im Pokalfinale.

In der Vorbereitung zur vergangenen Saison 22/23 standen sich beide Teams schon einmal gegenüber. Damals verließen die Wombats als Sieger die Halle. So also die Gemengelage vor dem Finale des Sommerpokals 2023, zu dem weit mehr als 100 Zuschauer den Weg in die Sporthalle am Hallenbad gefunden haben.

Der GTV muss das Spiel mit einem 20:0 Rückstand beginnen. Spielertrainer Lukas Kotowicz hat sein Team vor dem Hochball eingeschworen, den Rückstand so schnell wie möglich zu egalisieren. Denn es ist jedem Basket bewusst, je länger sie einem Rückstand hinterherlaufen, desto schwieriger wird es. Die Wombats hingegen wollen sich auch nicht hinter diesem Vorsprung verstecken und offensiv an die Sache herangehen, auch um dem Publikum zu zeigen, dass man verdient im Finale steht.

Der Spielbeginn gestaltet sich ausgeglichen, doch dann legt Gütersloh los und setzt seinen Matchplan in die Tat um. Mit einem gut aufgelegten Johannes Fleiter und einem an den Brettern arbeitenden Henning Schütte kommen sie gut ins Spiel. Dazu trifft Lukas Kotowicz 3 Dreipunktwürfe im ersten Viertel und mit dieser Energie endet das 1. Viertel 32:27. Damit haben die Baskets die 20:0 Führung der Wombats schon fast im ersten Viertel aufgeholt.

Im zweiten Viertel hat Kotowicz, direkt zu Beginn, mit zwei Dreipunktwürfen den Abstand zu den Gastgebern verringert. Aaron Pauly holt mit einem Dreier in der 12. Spielminute die erste Führung für den GTV (38:37), die postwendend mit einem Dreipunktwurf von Michael Frerich wieder verloren geht. Nach einem 15:5 Lauf geht der GTV schließlich mit 6 Punkten (47:53) Halbzeitführung in die Pause.

Leider gibt es seitens der Gastgeber kein wirkliches Aufbäumen gegen die hohe Treffsicherheit und souveräne Dominanz der Gütersloher. Diese spielen deutlich besser, dennoch soll das Spiel nicht kampflos aufgegeben werden.

Im dritten Spielabschnitt gehen die Baskets mit einem 14:4 Lauf bis zur 26. Spielminute weiterhin hungrig ins Spiel, angeführt von Kotowicz mit zwei Dreiern direkt zu Beginn des Viertel. Nach dem Ausfoulen von Schütte in der 27. Spielminute darf sich dann Christian Krieger auf der Position 5 beweisen. Mit starker Verteidigung, angeführt von Jonas Reckmann, können sich die Baskets absetzen und das Viertel mit dem Spielstand 55:74 beenden. Die Wombats können der guten Offense der Gütersloher nichts entgegensetzen. Nur 8 magere Punkte im dritten Viertel sagen alles aus. Das ist zu wenig und die gut ausgespielten Chancen verfehlen auch noch ihr Ziel. Da merkt man schon das Fehlen zweier Leistungsträger. Dennoch macht die Mannschaft ihren Job anständig und hat nicht den Kopf in den Sand gesteckt, was das letzte Viertel nochmal zeigt.

Im letzten Viertel spielt der GTV mit seiner 9-Mann- Rotation weiter und behält das Spiel weiterhin unter Kontrolle. Die Wombats werfen nochmal alles in die Waagschale um die Niederlage abzuwenden, aber es reicht nur für eine Ergebniskorrektur und das Spiel geht mit 71:84 verdient an die stark spielenden GTV Baskets. Immerhin können die Wombats das letzte Viertel mit 16:10 gewinnen und damit eine gute Moral trotz der feststehenden Niederlage beweisen.

Wombats Coach Pascal Lideck gratuliert dem verdienten Sieger. „Wir waren heute zu selten auf Augenhöhe und Gütersloh war immer einen Schritt schneller. Da hatten wir zu oft das Nachsehen und wir können nur gratulieren. Trotzdem haben wir nicht aufgegeben und sind einfach nur stolz, vor so einer tollen Kulisse Basketball zu spielen. Das war schon eine besondere Atmosphäre „

Lukas Kotowicz: „Das Finale war eine super Werbung für den Basketball in Ostwestfalen. Die mitgereisten Fans aus Gütersloh haben mit den heimischen Fans der Wombats für eine finalwürdige Kulisse gesorgt, die beide Teams nicht mehr so schnell vergessen werden.“

Scoring GTV: Krusch 0, Pauly 8, Kotowicz 26, Henschel 2, Schütte 16, Reckmann 2, Stricker 6, Linke 1, Krieger 10, Fleiter 13, Ostermann 0

Scoring Wombats: Niehaus 6, Ernst 6, Huerta Pastor 9, Papp 9, Goebel 2, Belte 0, Gela 4, Formanski 8, Frerich 7

Ergebnisse bei TeamSL