Sommerpokal: Spielbericht vom 02.06.2023

Für das zweite Spiel im Sommerpokal, FC Stukenbrock Wombats vs. TuS Lübbecke kommt hier der Spielbericht vom Coach der Wombats, Pascal Lideck. Danke.


Der Kreisligist FC Stukenbrock Wombats gewinnt das Viertelfinale gegen TuS Lübbecke.

Mit 20 Punkten Vorsprung ging es in die Partie und Lübbecke wollte diesen Rückstand so schnell wie möglich aufholen. Es gelang auch ganz gut, denn nach 8 Minuten stand es 26:21 und zu Beginn des 2. Viertel 36:35. So richtig kamen die Gastgeber aus Stukenbrock offensiv nicht ins Spiel und fanden kein Mittel gegen die groß gewachsenen Lübbecker Spieler. Das nutzten diese bei jeder Gelegenheit aus und zeigten die Lücken in der Defense auf. Doch zum Ende der Halbzeit kam der offensive Motor der Wombats wieder ins Rollen und es ging mit einer 50:42 Führung in die Halbzeit. Es war bis dahin schon ein bissiges Spiel mit vielen Foulunterbrechungen. 

Nach holprigem Start ging  dann nach dem Seitenwechsel ein Offensivfeuerwerk auf beiden Seiten los. Das Viertel ging 24:24 aus aber Lübbecke schaffte es nie, das Spiel zu drehen. Die Wombats hatten immer eine Antwort parat. Insbesondere von außen kamen sie besser ins Spiel, Lübbecke ließ ihnen da aber auch den Platz.  Mit 74:66 ging es ins letzte Viertel. Die Wombats hatten schon Foulprobleme, ein Spieler war bereits rausgefoult, drei Spieler mit vier Fouls belastet. Doch anstatt sich zurückzuhalten wollte man weiter dagegen halten und nicht das Spiel aus der Hand geben. Lübbecke kam dann nochmal auf 74:70 ran. Dann überrollten die Wombats die Gäste mit einem 24:0 Lauf. Lübbecke gelang auf einmal nichts mehr und die Wombats nutzten jede Gelegenheit zu Punkten aus. Dazu kamen Unzufriedenheit und interne Unstimmigkeiten auf Lübbecker Seite. So kam dieser deutliche Sieg am Ende zustande. 

Ob man die 20 Punkte Vorsprung brauchte sei mal dahingestellt. Zu Beginn war es aber schon eine große Hilfe. Das Team hat dann Moral und eine sehr konzentrierte Leistung gezeigt, die sich Viertel für Viertel sogar noch gesteigert hat. Eine super Leistung, die zeigt, dass wir nicht zu unterschätzen sindso Wombats Coach Pascal Lideck. 

Timo Kentschner von TuS Lübbecke bestätigte, dass die Wombats das Spiel verdient gewonnen haben. Stukenbrock hat die offensiven Freiräume gut ausgenutzt und hoch getroffen. Dazu kam eine Lübbecker Mannschaft, die sich noch nicht richtig gefunden und intern noch keine richtige Einheit gebildet hat. Das haben die Wombats erkannt und ausgespielt. Lübbecke schaffte es nie, das Spiel zu drehen und die Wombats hatten immer eine Antwort parat. 

 Ergebnisse bei TeamSL